Eicher ED 16/II

Eicher ED 16/II treckerausflug.de

Technische Daten

Baujahr: 1953

Leistung: 19 PS bei 1500 U/min

Motor: Eicher ED Einzylinder mit Direkteinspritzung, luftgekühlt

Hubraum: 1425 ccm

Getriebe: 5/1

Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h

Gewicht: ca. 1420 kg

Produktionszahl: ca. 4094 Exemplare

Besonderheit: Weltweit erster Diesel mit Direkteinspritzung in Serie

Sitze: 1 Fahrer, 1 Beifahrer

Miete: derzeit leider nicht buchbar - seltenes Sammlerexemplar!


Eicher ED 16II

Erster Direkteinspitzdiesel

Eicher entwickelte schon früh innovative und leistungsfähige Dieselmotoren. Während in den ersten Traktoren aus dem Hause Eicher noch Deutz-Motoren liefen, stellte Eicher mit einem luftgekühlten Direkteinspritzer einen revolutionären Dieselmotor vor, der hier bei Eicher erstmals in Serie ging. Aus Gründen der Materialknappheit nach dem Krieg wurden vom ED 16/II je nach Verfügbarkeit verschiedene Komponenten verbaut. Unser Exemplar hat eine seltene Rundhaube und eine „Bergische“ Vorderachse.