Eicher ED 16/II

Eicher ED 16/II treckerausflug.de

Technische Daten

Baujahr: 1953

Leistung: 19 PS bei 1500 U/min

Motor: Eicher ED Einzylinder mit Direkteinspritzung, luftgekühlt

Hubraum: 1425 ccm

Getriebe: 5/1

Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h

Gewicht: ca. 1420 kg

Produktionszahl: ca. 4094 Exemplare

Besonderheit: Weltweit erster Diesel mit Direkteinspritzung in Serie

Sitze: 1 Fahrer, 1 Beifahrer

Miete: derzeit leider nicht buchbar - seltenes Sammlerexemplar!

Erster Direkteinspitzdiesel

Eicher entwickelte schon früh innovative und leistungsfähige Dieselmotoren. Während in den ersten Traktoren aus dem Hause Eicher noch Deutz-Motoren liefen, stellte Eicher mit einem luftgekühlten Direkteinspritzer einen revolutionären Dieselmotor vor, der hier erstmals in Serie ging. Aus Gründen der Materialknappheit nach dem Krieg wurden vom ED 16/II je nach Verfügbarkeit verschiedene Komponenten verbaut. Unser Exemplar hat eine seltene Rundhaube und eine „Bergische“ Vorderachse. 

Erfreue dich an einem echten Original mit wunderbaren Fahreigenschaften und fettem Einzylinder-Sound!